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Basiskurs - Überblick gewinnen über das weite Spektrum der Kommunikation

Kommunikation ist mannigfaltig - wie gestaltet sich individueller Kompetenzaufbau in diesem Themengebiet am besten?

Nicht nur Berufseinsteiger fragen sich oftmals: Was ist ein unbedingtes Muss, was eher die Kür? Welche Gestik, Mimik, Rhetorik kann ich eigentlich schon reflexmäßig als eigene Verhaltensweise sicher anwenden, welche Konzepte und Ansätze habe ich noch nie gehört, obwohl sie vielleicht wichtig wären für das berufliche (und auch menschliche) Vorankommen? Warum kommt es manchmal zu peinlichen Situationen, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin?

Manchmal stellt sich auch nur die Frage, welche Details aus diesem riesigen Wissensfeld nicht mehr so ganz frisch im aktiven Verhaltensspektrum des Einzelnen "im Ernstfall" blitzschnell abrufbar sind - und somit aufgefrischt werden sollten.

Dieses Tagesseminar bietet einen komprimierten Überblick über "Kommunikation"

  • zur ersten Orientierung
  • als Wiederholung und Reaktivierung bereits gelernten Wissens
  • für die Identifizierung individueller künftiger Lernschwerpunkte

Seminarbeschreibung

Wir können nicht nicht kommunizieren (Paul Watzlawick) – dazu gehört viel mehr als Sprache.

Dieses Seminar bietet Ihnen einen komprimierten Überblick über alle Formen, in denen Menschen miteinander Kommunizieren und interpretieren - Sprache, Mimik, Gestik, aber auch die Stimmigkeit zwischen Bewegung und Sprache. All das, was wir bei anderen Menschen wahrnehmen, formt zusammen den Eindruck den wir hinterlassen - und den andere Menschen in uns hervorrufen.

Sie lernen in diesem Seminar auch kennen, warum all die  Standardinterpretationen für Sprachäußerungen in Wort- oder Körpersprache relativiert werden müssen - weil individuelle oder kulturelle Eigenheiten einfach zu anderen Bedeutungen von "Standards" führen.

Ebenso gewinnen Sie einen Überblick über praktische Anwendungsbeispiele zielorientierter Kommunikation - vor/im/nach einem Konflikt, Präsentation & Moderation, Überzeugungssituattionen.

Der Kurs ist geeignet sowohl als Auffrischung über alle Aspekte von „Kommunikation“, die man zuvor bereits gelernt hat, als auch als erstes Kennenlernen des Spektrums von Kommunikationsinstrumenten – um darauf aufbauend individuell Vertiefungen zu planen.

Ziel

Überblick über die verschiedenen Kommunikationsformen und deren (mögliche Fehl-) Interpretationen gewinnen, Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Ziele kennen sowie persönliche Weiterbildungsschwerpunkte identifizieren bzw. Kenntnisse wieder auffrischen.

Voraussetzungen

keine

Inhalt

Der Kurs beginnt mit einem kurzen Einblick in das Thema des ganzheitlichen humanistischen Ansatzes zur (zwischen)menschlichen Kommunikation. Und der Erkenntnis, dass Kommunikation nicht nur das Abschicken von Informationen bedeutet, sondern auch deren Aufnahme – auch Zuhören-Können ist Teil von Kommunikation.

  • Überblick über Kommunikationsmodelle
  • Strukturen & Mittel der Wortsprache und deren Wirkungen – beabsichtigte und auch ungewollte Nebeneffekte.
  • Grundelemente der Körpersprache
    • Gestik
    • Mimik
    • Körperhaltung
    • ... und täglich grüßt das Steinzeit-Ich: auch das Stammhirn steuert uns mit
  • Rückkoppelung: kann die eigene Körperhaltung das eigene Denken beeinflussen?
  • dazu gehört auch, Schemata und Schubladeneinsortierung zu relativieren – nicht alles muss so sein, wie es auf den ersten Blick erscheint.
  • Grundlagen Konfliktmanagement: im Vorfeld, im Konflikt, Nachbereitung
  • Überblick über unterschiedliche Kommunikationsstrategien in verschiedenen Situationen – Informationsgespräch, Konfliktgespräch, Präsentation, Moderation, Reden vor (großen) Gruppen.

 

Fragen, auf die Sie in diesem Seminar Antworten finden werden, sind zum Beispiel:

  • Welche Themen will ich für mich vertiefen?
  • Wie unterscheiden sich Sprachebenen in den einzelnen Medien – direktes Gespräch, Telefon, klassischer Brief, EMail, Mitteilungen in sozialen oder beruflichen Netzwerken?
  • Wann wirkt die Kommunikation eines Menschen auf andere stimmig, wann (zer)stören Unstimmigkeiten ein Erscheinungsbild?
  • Wie kann ich mich selbst durch die Sprache mit mir in meinen Gedanken (de)motivieren?
  • Was können Gesten bedeuten – oder auch nicht?
  • Was sind die wichtigsten Fallstricke, die unser Steinzeit-Ich in Gesten etc. Anderer „vollautomatisch“ sieht – und uns ungewollt in Kommunikationsdesaster führen kann.
  • worauf ist in besonderen Kommunikationssituationen jeweils besonders zu achten?

Lernkonzept

interaktiver Vortrag der Trainerin, sowie Einbringen persönlicher Erfahrungen und Einschätzungen der TeilnehmerInnen

mindestens 6, maximal 12 TeilnehmerInnen

Dauer

8,5 Stunden, davon 30 Minuten Mittagspause; kleinere Pausen in Abstimmung mit den Teilnehmern

Termin

iin 2020: Samstag 14.11.

Seminarort

in Wiesbaden; der genaue Ort wird den Teilnehmern rechtzeitig vor Kursbeginn mitgeteilt

Kosten

Kosten196,00 Euro (netto €164,65 +€31,35 MwSt)

Der Preis beinhaltet Teilnahme, Dokumentation, Pausengetränke sowie Süßigkeiten- und Obstteller.

Dokumentationen

Die Teilnehmer erhalten:

  • eine ausführliche Dokumentation zu den Seminarinhalten
  • einen Literaturüberblick über die Themengebiete
  • ein Fotoprotokoll der im Laufe des Seminars entwickelten Flipcharts und Metaplanbilder (sofern dessen Zusendung per EMail gewünscht wird)

KMB Kalus  · Kunigunde Maria Barbara Kalus -Training  ·  Tel. + 49 (611) 205 94 89  ·   kalus@kmb-kalus-training.de  |  AGB  |   Impressum