zur Zeit b.a.w. keine Durchführung eigener Präsenztrainings
Motivation und Veränderungsmanagement sind ein weites Feld – wie gestaltet sich individueller Kompetenzaufbau am besten?
Welche Teile dieses Wissensgebietes kann ich bereits anwenden, von welchen Ansätzen habe ich bislang noch nichts gehört, könnte sie aber leicht in mein persönliches Instrumentarium einbauen?
Wie kann ich das, was ich mir vornehme, dann auch wirklich erreichen, ohne zwischendurch die „guten Vorsätze“ als hoffnungslos unerreichbar enttäuscht wieder mal verpufft zu sehen-
Oftmals scheitern hoffnungsvolle Ansätze auch am Zweifel an der eigenen Kraft – kann ich das überhaupt?!
Dieses Tagesseminar bietet einen komprimierten Überblick über Grundlagen der (Eigen-)Motivation und das Management von Veränderungen
Veränderungen lassen sich weder mit Hilfe eines Zauberstabs und Beschwörungsformeln noch allein durch die Verteilung von Rundschreiben realisieren. Motivation und Veränderung sind untrennbar verflochten – nachhaltig wirksame Veränderung bedarf einer kraftvollen Motivation; Motivation braucht ein Ziel, auf das sie sich richtet.
Motivation bedeutet, etwas klar umrissenes, vielleicht etwas Neues wirklich zu wollen und auch gegen Widerstände – seien es innere oder äußere – durchzusetzen. Motivation gewinnt Kraft aus der inneren Energiequelle eines Menschen.
Um diese Energiequelle in Schwung zu halten bedarf es vieler kleiner Erfolgserlebnisse, die den Weg zum Ziel pflastern.
Energie für die Aufrechterhaltung der Motivation, mit der die Veränderung angestrebt wird – so definiert sich der Weg zum Erfolg.
Der Kurs ist geeignet sowohl als Auffrischung über die Aspekte von Motivation und Veränderung, die bereits als gespeichertes Wissen reaktiviert werden können, als auch als erstes Kennenlernen des Spektrums Eigen- und Fremdmotivation und dem Management von individuellen oder umfeldbezogenen Veränderungen – um darauf aufbauend individuell Vertiefungen zu planen.
Vertiefen der Zusammenhänge von Motivation als Voraussetzung für Veränderung; Kennenlernen grundlegender Techniken für die Eigenmotivation, Erschließung von Kraftquellen und der Fähigkeit, die Bausteine des Veränderungsmanagements planen zu können.
keine
Der Kurs beginnt mit einem Überblick über die Grundlagen menschlicher Motivation und die verschiedenen Sichten auf die „Ist“-Ausgangslage. Die Teilnehmer lernen verschiedene Ansätze für die Generierung und Erhaltung individueller Motivation kennen und gewinnen ein Verständnis für die Erschließung vorhandener, eigener innerer Ressourcen und deren Transfer auf geplante Vorhaben.
Der zweite Themenblock ist dem Thema Veränderung gewidmet und startet mit einem Überblick über die Phasen der Veränderung. Die Teilnehmer gewinnen ein Verständnis für die Ursachen inneren Hin-und-Her-gerissen-Seins zwischen Umsetzungswillen, Zweifeln und Zaudern und lernen zielführende Lösungsansätze hierfür kennen.
Im dritten Kursteil wird die Synthese aus Motivation für Ziele der Veränderung fokussiert. Dazu gehört eine ökologische Zieldefinition ebenso wie eine angemessene Planung des Umsetzungsweges zur Erreichung dieses Zieles
Fragen, auf die Sie in diesem Seminar Antworten finden werden, sind zum Beispiel:
Thematische Inhalte:
interaktiver Vortrag der Trainerin, sowie Einbringen persönlicher Erfahrungen und Einschätzungen der TeilnehmerInnen
mindestens 6, maximal 12 TeilnehmerInnen
8,5 Stunden, davon 30 Minuten Mittagspause; kleinere Pausen in Abstimmung mit den Teilnehmern
in 2020: keine Termine
in Wiesbaden; der genaue Ort wird den Teilnehmern rechtzeitig vor Kursbeginn mitgeteilt
196,00 Euro (netto € 164,65 +€ 31,35 MwSt)
Der Preis beinhaltet Teilnahme, Dokumentation, Pausengetränke sowie Süßigkeiten- und Obstteller.
Die Teilnehmer erhalten: