zur Zeit b.a.w. keine Durchführung eigener Präsenztrainings
Kommunikation bedeutet nicht nur Sprache mit Wörtern. Auch unsere Gesten, Körperhaltung und Mimik reden Bände. Wichtig ist dabei insbesondere auch der Zusammenhang von Wortsprache und Körpersprache: ist beides übereinstimmend, oder sagen die gesprochenen Wörter etwas, was in Widerspruch steht zur dabei gezeigten Körpersprache?
Andere überzeugen können – das ist auch eine Frage der Art, wie Informationen anderen Menschen angeboten werden. Die zielgruppengerechte Formulierung ist dabei ebenso wichtig wie eine übersichtliche Gestaltung der gesprochenen oder, etwa in Präsentationen als Bild angebotenen Informationen.
Eine andere Herausforderung angewendeter Kommunikation sind Gruppen die an mehreren Standorten deutschland-, europa- oder weltweit angesiedelt sind und thematisch als Team zusammenarbeiten.
Neben der theoretischen Vermittlung von Wissen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, das Erlernte praktisch zu üben.
Wir können nicht nicht kommunizieren (Zitat nach Paul Watzlawick) – dazu gehört viel mehr als Sprache.
Der Kompaktkurs startet mit einem Überblick über wichtige Kommunikationsmodelle und bietet ein komprimiertes Wissen zu rhetorischen Stilmitteln und ihrer Anwendung an. Ebenso befassen sich die Teilnehmer mit wichtigen Elementen der Körpersprache, deren Wirkung und Einsatzmöglichkeiten.
Dabei werden auch (inter)kulturelle Quellen von Missverständnissen und andere für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams wichtige Kommunikationsinstrumente angesprochen.
Der zweite Teil des Seminares ist vorgesehen für den praktischen Einsatz des in der Theorie Erlernte. Die Teilnehmer können in Kurzvorträgen und weiteren Übungseinheiten ihr neues Wissen verfestigen.
Die Teilnehmer lernen wichtige Zusammenhänge von Sprache mit Wörter und Körper und Wirkung kennen und können rhetorische Mittel in ihrer Kommunikation anwenden. Zudem lernen sie kennen, welche Komponenten für die Ausstrahlung persönlicher Kompetenz und Sicherheit wichtig sind.
Kommunikationskompetenz wird nicht nur für Präsentationen, sondern auch für die virtuelle Zusammenarbeit in Teams an unterschiedlichen Standorten erworben.
keine
Grundlagen der Kommunikation:
Anwendung sprachlicher Instrumente
Trainer-Vortrag zu theoretischen Inhalten, Interaktive Trainingseinheiten, ausführliche praktische Übungen der Teilnehmer im Plenum (auf Wunsch mit Videokamera)
mindestens 6, maximal 12 TeilnehmerInnen
Termin
in 2020: keine Termine
Uhrzeiten jeweils:
Freitag 14.00 - 18.00 Uhr, Sonnabend 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag 9.00 - 15.00 Uhr
in Wiesbaden; der genaue Ort wird den Teilnehmern rechtzeitig vor Kursbeginn mitgeteilt
€535,00 (netto 449,50 + €85,50 MwSt)
Der Preis beinhaltet Teilnahme, Dokumentation, Pausengetränke sowie Süßigkeiten- und Obstteller.
Die Teilnehmer erhalten: